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Kurse am Dienstag in der VHS Kusel
Frühjahrstermine 2012 +++ Frühjahrstermine 2012 +++ Frühjahrstermine 2012 +++ Frühjahrstermine 2012 +++ Frühjahrstermine 2012

 

 

Kurse am Dienstag in der VHS Kusel

 

Pilates und Yoga          6 x 75 min

 

Für eine aufrechte Haltung,  einen starken Körper und  einen ruhigen Geist

 

Das beste aus der Schatzkiste der sanften Bewegungen.

Perlen und Goldstücke für Körper, Geist und Seele.

Mit fließenden, ruhigen und stärken Bewegungen zur inneren Zentrierung in Kraft und Ruhe.

 

Teil I                          Beginn: Dienstag 14.02.2012  von 19.30 bis 20.40 Uhr

Teil II                        Beginn: Dienstag 08.05.2012 von 19.30 bis 20.40 Uhr

 


 

Neue Rückenschule

 

TEIL I Schwerpunkt Entspannung            6 x 60 min

 

Zeit – Für Gelassenheit - gegen Hektik und Stress

 

Rückenbeschwerden das Spiegelbild des Körperbefindens durch Stress und Anspannung und Arbeitsbedingungen, körperlicher Tätigkeit…..

Ziel : Durch persönliche Erfahrung und Körperwahrnehmung den eigenen Körper aus der Aktivität selbständig in die Ruhe und Stille leiten.

 

Der Spannungsabbau durch weiche, angenehme und fließende Bewegungen wird in verschiedenen Formen praktiziert.

 

Spurensuche nach ihrer persönlichen Energiequellen .

Den eigenen Weg zur Ruhe und Achtsamkeit erfahren und kennenlernen, sowie verschiedenen Möglichkeiten die Erfahrungen in den Alltag zu integrieren.

 

Beginn: Dienstag 14.02.2012 von 18.30 bis 19.30 Uhr

 

 

TEIL II Schwerpunkt Bewegung      8 x 60 min

Mobil und bewegt - Fitnessgymnastik für ganzheitliches Wohlbefinden

 

Bewährtes aus der funktionellen Rückengymnastik festigen und neue Erkenntnisse und Trainingsinhalte kennenlernen.

Rückenbeschwerden das Spiegelbild des Körperbefindens – Anspannung, Stress und besondere Arbeitsbedingungen, sowie körperlicher Tätigkeit können zu einer verspannten Rückenmuskulatur führen.

 

Individuelle Bedürfnisse erkennen, eigene Handlungskompetenz erwerben und einüben.

Kräftigung, Spiel und Bewegung für mehr Leichtigkeit im Alltag.

Die persönliche Balance suchen und finden zwischen Spannung und Entspannung.

 

Beginn: Dienstag 08.05.2012 Von 18.30 bis 19.30 Uhr

 

 


 

 

Kneippverein St. Wendel Montag und Mittwoch

 

 

 

Kurs in der Prävention - Balance

 

Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“

 

Fließende Bewegungen für Kraft und Energie im Alltag

 

Rückengerechtes Fitnesstraining für Körper, Geist und Seele

Ein sanftes und effektives Training für Mobilität und Stabilität.

Kraftausdauer zur Erhaltung und Aufbau der Muskelaufbau.

Körperwahrnehmung fördern das Körperbewusstsein und die Aufrichtung.

 

Kursbeginn:               Montag, 13. Februar 2012

von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr

 

Ort:                             Arnold-Janssen-Gymnasium, Turnhalle 3

 

 

Kurs in der Prävention - Pilates

für Einsteiger mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene II-III

 

Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“

 

Mit aufrechter Haltung kraftvoll und gelassen im Leben.

 

Vertiefung der Grundübungen in Variationen und der Pilates-Prinzipien .

Ziele sind Kraft aus der Mitte, ein natürlicher Bewegungsfluss im Einklang mit der Atmung.

 

Fortgeschrittene üben nun durch ein intensiveres aber individuellesTraining die bewegende Muskulatur mittels Ball, Theraband und Gewichten.

 

Bitte mitbringen: 2 Handtücher, evt. kl. Kissen, Theraband, eigene Matte,….

 

Kursbeginn:           Mittwoch, 08. Februar 2012

von 18.15 bis 19.15 Uhr

 

Ort :                       St. Wendel, Nikolaus-Obertreis-Schule,

                            Block III, 1. Etage im Gymnastikraum

 


 

Beweglichkeit und Vitalität in jedem Alter

 

Bewegt ab der MITTE des Lebens

Ein Kurs für alle Menschen mit und ohne Einschränkungen

 

Sanfte Kräftigung der Muskulatur und Mobilisation der Gelenke, sowie Entspannung stehen im Zentrum der Stunde.

Das Ziel ist ein vitaler und entspannter Körper, indem Geist und Seele wach und gelassen ruhen können.

 

Kursbeginn:           Mittwoch, 08. Februar 2012

von 9.00 bis 10.00 Uhr

 

Ort :                       St. Wendel, Nikolaus-Obertreis-Schule,

                            Block III, 1. Etage im Gymnastikraum Kursbeginn (Datum)

 


 

Am Donnerstag Kurse in Landstuhl

 

SCHWUNGVOLL und VITAL von Kopf bis Fuß

 

Teil I vom Entspannung und Stressreduktion 6 x 60 min

Zeit für Gelassenheit - gegen Hektik und Stress

 

Rückenbeschwerden sind das Spiegelbild des Körperbefindens durch Stress, Anspannungen und Arbeitsbedingungen, sowie einseitiger körperlicher Tätigkeiten…

Spannungsabbau durch weiche, angenehme und fließende Bewegungen wird in verschiedenen Formen praktiziert.

Spurensuche nach ihrer persönlichen Energiequellen

Den eigenen Weg zur Ruhe und Achtsamkeit erfahren und kennenlernen, sowie verschiedenen Möglichkeiten die Erfahrungen in den Alltag zu integrieren.

 

Ziel:                       Durch persönliche Erfahrung und Körperwahrnehmung den eigenen Körper aus der Aktivität selbständig in die Ruhe und Stille leiten.

 

Wann:                    Donnerstag. 02 Februar bis 22.März 2012 um 19.30 Uhr,

Kursgebühr:           50 Euro

 

Bitte beachten:         maximal 11 jedoch mindestens 6 Teilnehmer

 

Teil II Bewegung und Kräftigung 8 x 75 min

Mobil und kraftvoll im Alltag & Gelassen und aufrecht durch den Tag

 

Die Stunden setzen sich zusammen aus Elementen der Rückenschule, Pilates , Atemschulung und Core-Training u.v.m .

 

Mit Pilates lerne ich meinen Körper wahrzunehmen und zu kräftigen. Die Stütz- und Haltemuskulatur wird trainiert für eine schöne natürliche aufrechte Körperhaltung.

Aus der Rückenschule werden alltagstaugliche Bewegungen zur Entlastung im Büro, Haus oder Auto erlernt.

Für diese effektiven Kraftübungen ist das eigene Körpergewicht ideal

Auch Entspannung und Stressbewältigung bleiben weiter Inhalte dieses Kurses.

 

Es geht nicht darum sich aus zu powern sondern das eigene Energieniveau mit fließenden Bewegungen im Einklang mit der Atmung zu heben.

 

Wann:                   Beginn am Donnerstag, den 03. Mai um 19.30 Uhr ,

Kursgebühr:           50 Euro

Kursleitung:             Marlene Katzenberger-Probst

                            Sport in der Prävention Haltung und Bewegung

Kursleiterin für Entspannung, Stressbewältigung, Pilates

Fachübungsleiterin für degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen

Qigong – Lehrerin i.A

 

Bitte beachten:         maximal 15 Teilnehmer, jedoch mindestens 8 Teilnehmer

 

 

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung

Bis bald im DRK-Zentrum Landstuhl

Am Feuerwehrturm 6

 

Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, evt. Kopfkissen, Schal und Decke

 

 

SCHWUNGVOLL und VITAL von Kopf bis Fuß

 

Teil II Bewegung und Kräftigung 8 x 75 min

Mobil und kraftvoll im Alltag & Gelassen und aufrecht durch den Tag

 

Die Stunden setzen sich zusammen aus Elementen der Rückenschule, Pilates , Atemschulung und Core-Training u.v.m .

 

Mit Pilates lerne ich meinen Körper wahrzunehmen und zu kräftigen. Die Stütz- und Haltemuskulatur wird trainiert für eine schöne natürliche aufrechte Körperhaltung.

Aus der Rückenschule werden alltagstaugliche Bewegungen zur Entlastung im Büro, Haus oder Auto erlernt.

Für diese effektiven Kraftübungen ist das eigene Körpergewicht ideal

Auch Entspannung und Stressbewältigung bleiben weiter Inhalte dieses Kurses.

 

Es geht nicht darum sich aus zu powern sondern das eigene Energieniveau mit fließenden Bewegungen im Einklang mit der Atmung zu heben.

 

Wann:                   Beginn am Donnerstag, den 03. Mai um 19.30 Uhr ,

Kursgebühr:           50 Euro

Kursleitung:             Marlene Katzenberger-Probst

                            Sport in der Prävention Haltung und Bewegung

Kursleiterin für Entspannung, Stressbewältigung, Pilates

Fachübungsleiterin für degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen

Qigong – Lehrerin i. A.

 

Bitte beachten:         maximal 15 Teilnehmer, jedoch mindestens 8 Teilnehmer

 

 

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung

Bis bald im DRK-Zentrum Landstuhl

Am Feuerwehrturm 6

 

Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, evt. Kopfkissen, Schal und Decke

 

 

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